• Startseite
  • Kurse
  • Kurs 22.171 - Benediktinische Exerzitien:"Bedenkt die gegenwärte Zeit"

Kurs 22.171 - Benediktinische Exerzitien:"Bedenkt die gegenwärte Zeit"

Von 28. November 2022 18:00 bis 04. Dezember 2022 13:00

Leitung: Pater Frank Möhler, Carola Holzmann

Mit diesem Wort aus dem Brief an die Römer ist schon die Spur der Benediktinischen Exerzitien gelegt. "Die Zeit bedenken" kann heißen, auf und hinter die Geschehnisse zu schauen und dabei nicht im Vordergründigen hängen Bewegung: "Es ist Zeit aufzustehen vom Schlaf", schreibt Paulus seiner Gemeinde, und der hl. Benedikt weckt mit diesem Ruf unablässig seine Brüder und auch uns. Aufstehen und die Müdigkeit überwinden, weil das Heil und die Heilung immer näher kommen; wachend in die Zukunft schauen, weil wir das Größte - SEINE Ankunft in unserer Welt - noch erwarten. Das bleibt nicht fol- genlos, bringt Entscheidungen mit sich.

Die Exerzitien schenken dafür äußere und innere Räume. In all den vielen Fragen und Prozessen stärken v.a. die liturgischen Gesänge und Texte des Advents die Spannkraft unserer Seele, helfen uns, unser Leben als Advent anzunehmen. Benediktinische Exerzitien sind auch darauf ausgerichtet, geistliche Praktiken einzuüben, die uns auf dem konkreten Lebensweg weiterhelfen. Der Rhythmus des benediktinischen Tageslaufes, bi- blische Impulse, Vertiefung in Schriften aus der monastischen Tradition, Schweigen und Beten, das Angebot zu Kurzgesprächen mit einem der Kursleiter*in strukturieren diese adventlichen Ex- erzitientage.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr