Kurs 20.152 - Filmexerzitien

Von 12. Oktober 2020 18:00 bis 15. Oktober 2020 13:00

Kursleitung: Michaela Ständer

"IMAGINE", ein ungewöhnlicher Film mit starken Bildern und großer Tiefe, inspiriert diese Exerzitien. Er nimmt uns mit auf einen Lernweg zum Wunder inneren Sehens durch Zuhören. Die filmische Erzählung kreist um eine völlig neue Art des in der Welt Seins: Jan (Edward Hogg) ist blind und verfügt über die besondere Fähigkeit, mit den Ohren zu "sehen". Er wird

als Lehrer nach Lissabon, an eine weltbekannte, aber konservative Augenklinik gerufen. Dort eröffnet er seinen jungen Patienten, eine ganz andere, neue Art, das Geheimnis unserer Gegenwart durch Imagination und Neugier mit Sinn zu erfüllen und gerät unter Verdacht ein trügerisches Bild von der Welt zu vermitteln und damit das Leben seiner Schüler*Innen

aufs Spiel zu setzen. Seine Schüler*Innen, wie auch die Exerzitienteilnehmer*innen, sind gehalten, selber herauszufinden, ob und was Imagination und Glaube für die Tiefendimension von Leben bedeuten.

 

Elemete der Exerzitien sind:

- Achsamkeitsübungen mit dem Leib

- Hinführung zur Stille

- Mahlzeiten im Schweigen

- Zeit mit und für sich

- Zeiten des Austauschs miteinander

Weitere Informationen
Michaela Ständer
 
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Str. 40
97359 Schwarzach am Main
Deutschland
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 130,00 €

Unterk./Verpfl.: 165,00 €

 

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Gästehaus
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 203
Fax: 09324/ 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8.30 Uhr–12.00 Uhr 
Montag, Mittwoch und Freitag: 
13.30–16.00 Uhr