Zum Hauptinhalt springen

Das neue Kursprogramm für 2026 ist da

Die Seminar-Highlights im neuen Jahr – Teil 1

Seit Ende Oktober ist das Kursprogramm für 2026 verfügbar. Auch im kommenden Jahr gibt es wieder ein facettenreiches Angebot. Das Heft mit allen Seminaren können Sie auf dieser Seite als PDF herunterladen. Unser engagiertes Team unterstützt Sie gerne bei allen Belangen und steht für Rückfragen zur Verfügung.

Das Gästehaus bietet eine bewährte Mischung aus "klassischen" Seminaren und neuen Angeboten. Einige Highlights stellen wir in den kommenden Wochen vor. Im ersten Teil legen wir den Fokus auf den Bereich „Führen im Geist des heiligen Benedikt“ und präsentieren ausgewählte Kurse. 

Hier nun die ersten Höhepunkte des Seminarangebots 2026.

Werte- und Sinnorientierung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt (Dr. Nina Bürklin)
Die Welt verändert sich rasant – Klimawandel, Pandemie und Digitalisierung fordern auch Organisationen heraus. Wie lassen sich durch Werte Orientierung schaffen? Dieses Seminar vermittelt hierzu Grundlagen für die Zusammenarbeit, Führung und den Sinn von und in der Arbeit. Als Basis dienen praxisorientierte Studien, Impulse aus Logotherapie und Existenzanalyse sowie aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Interaktive Formate, persönliche Reflexion und Kleingruppenübungen ermöglichen eine konkrete Vertiefung. Zielgruppe sind Führungskräfte, Führungsnachwuchs und Unternehmer:innen.
Termin:
02.03.-04.03.2026 (Buchungs-Nr. 13590)

In Führung gehen – Achtsam den Wandel gestalten (Dr. Michael Stolle, Dr. Brigitte Steinke)
In der digitalen Welt ändern sich die Anforderungen an Rollen und Kompetenzen. „Good Leadership“ gewinnt immer mehr an Bedeutung. Wie diese gelingt – menschlich, sozial und ökologisch – veranschaulicht dieses Seminar. Der Fokus liegt auf Impulsen zur Weiterentwicklung von Führungs- und Gesundheitskompetenzen auf der Basis der benediktinischen Lebenskunst sowie Raum für Reflexion und Austausch. Zielgruppe sind Führungskräfte, Projektverantwortliche sowie Studierende, die künftig Verantwortung übernehmen. (Mit anrechenbaren Leistungspunkten für Studierende)
Termine:
16.03.-18.03.2026 (Buchungs-Nr. 13591)

26.10.-28.10.2026 (Buchungs-Nr. 13610)

Führen aus der Mitte: Benediktinische Impulse für Ärztinnen und Ärzte (Dr. med. Andreas Schlesinger, Dr. theol. Denis Schmelter)
Der Kurs richtet sich an medizinisches Personal und fördert resiliente (Selbst-)Führung auf Basis benediktinischer Spiritualität. Im Fokus stehen Selbstreflexion, klare Kommunikation sowie die Förderung von Resilienz in einem von Druck und Wandel geprägten Berufsalltag. Ziel ist es, Trigger zu reflektieren und innere Stärke zu entwickeln – gerade auch für Menschen, die ein Team leiten. Dafür erfahren die Teilnehmenden, wie sie für sich benediktinische Prinzipien im medizinischen Kontext praktisch ein- und umsetzen können.
Termin:
17.04.-19.04.2026 (Buchungs-Nr. 13593)

„Fühlungskräftetraining“ – Empathie als Schlüsselqualifikation für gute Führung (Manuela Amann)
Sie stehen in leitender Verantwortung und fragen sich, wie viele Emotionen am Arbeitsplatz erlaubt sein sollen, ohne dass die Professionalität gefährdet wird? In diesem Seminar beleuchten wir, wie maßgebend Emotionen das Arbeitsklima prägen und welches Potenzial in ihnen steckt. Als Grundlage einer friedlichen Gemeinschaft beschreibt der hl. Benedikt innere Haltungen und zwischenmenschliche Qualitäten, die in heutiger Sprache als „Empathie“ bezeichnet werden. Wer emotionale Stabilität und gegenseitige Wertschätzung im Team fördern will, kommt an Empathie nicht vorbei. Sie ist entscheidend für die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeitenden und somit auch für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Vertiefen Sie Ihr Verständnis für Empathie und erweitern Sie Ihre Führungskompetenz!
Termin:
21.09.-23.09.2026 (Buchungs-Nr. 13605)

„Eigene und fremde Wunden heilen“ (RB 46,6). Gesunde Selbst- und Fremdführung – ein Training für Führungskräfte (Kim Isabell Haas)
Wie bleiben Teams langfristig gesund und mental stark? Wie lassen sich Menschen sicher durch Krisen führen, wie adäquat mit Ängsten der Mitarbeitenden umgehen? Nachhaltige und gesunde Führung beginnt bei der Selbstfürsorge. Der Kurs bietet Einblicke in die Gesundheits- und Verhaltenswissenschaften sowie wissenschaftlich fundierte und praxiserprobte Tools. Die erfahrene Referentin, selbst krisenerprobt, kombiniert Lebensweisheit mit Fachwissen. Themen sind: Umgang mit Ängsten und Krisen, psychologische Sicherheit, Grenzen setzen, Burnout-Prävention und Umgang mit herausfordernden Führungssituationen. Lernen Sie bewährte Methoden kennen, um sich und Ihr Team mental stark und gesund zu führen – inspiriert von der Haltung des hl. Benedikt.
Termin:
25.09.-27.09.2026 (Buchungs-Nr. 13607)