Gruppen und Tagungen

Sie planen eine Tagung, eine Konferenz oder einen Kurs in Eigenregie? Gerne können Sie unser Gästehaus auch für größere Gruppen buchen.

Im Gästehaus befindet sich auch ein Gebetsraum, der für Ihre Gruppe zu bestimmten Zeiten reserviert werden kann. Seminarräume können wir entsprechend Ihrer Vorstellungen vorbereiten.

Untenstehend finden Sie weitere Informationen zu unseren Seminar- und Gruppenräumen sowie Stellmöglichkeiten für Stühle und Tische. Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung, dass auch für Individualgruppen unsere festen Essenszeiten gelten.

Jugendgruppen haben die Möglichkeit, in eigenen Räumlichkeiten im Jugendhaus Münsterklause unterzukommen. Im Selbstversorgerhaus können junge Menschen ein paar Tage verbringen - mit Klosteranbindung.

Anfragen für Gruppen

• Sie wollen als Gruppe anreisen?
  • Eine Tagung abhalten?
  • Oder einen Kurs in Eigenregie organisieren?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Räume und Ausstattung

Unser Gästehaus verfügt über ingesamt sieben Seminarräume und zwei Gruppenräume. Gerne unterstützen wir Sie auch mit technischer Ausstattung. Ihnen stehen unter anderem Beamer, Flipcharts, Moderationskoffer und Stellwände zur Verfügung. Für Tagungen und Seminare haben wir einen seperaten WLAN-Zugang.

Unsere Tagungsraumpauschale beträgt für kirchliche Gruppen in unserem Gästehaus 30 bis 80 Euro, für nichtkirchliche 35 bis 80 Euro pro Tag. Die Pauschale richtet sich nach Größe und Ausstattung der jeweiligen Tagungsräume. Für Tagungsgruppen berechnen wir eine Semianrraumpauschale zwischen 30 und 80 Euro. Darin enthalten sind alle Kosten für Saalmiete und zur Verfügung gestellte Materialien, abgesehen von einem Beamer, für den wir 15 Euro pro Tag berechnen.

Bitte beachten Sie, dass auch für selbstorganisierte Tagungen unsere festen Essenszeiten gelten, die sich nach dem Stundengebet der Mönche richten.

Unsere Zimmerpreise für Übernachtungen mit Vollpension finden Sie hier. Für individuelle Angebote fragen Sie bitte im Gästebüro an.

Räume und Ausstattung

Wir verfügen über Seminarräume in unterschiedlichen Größen und Kapazitäten. Abhängig von der Gruppengröße beraten wir gerne, welcher Raum und welche Ausstattung für Sie zur Verfügung stehen kann.

Auf den Bildern sehen Sie beispielhaft eine Auswahl unserer Räume. Wenn Sie wünschen, können Sie sich gern vor Ihrer Veranstaltung die Räumlichkeiten ansehen.

Nach Bedarf bieten wir unterschiedliche Seminar- und Tagungsmaterialien an, die im Buchungspreis inbegriffen sind. Flipchart, Moderationskoffer oder Gebetsbücher sind in unserem Haus standardmäßig vorhanden. Lapotps müssen selbst mitgebracht werden. Für einen Beamer berechnen wir 15 Euro pro Tag.

Bestuhlungsmöglichkeiten

In unseren Seminarräumen können wir unterschiedliche Bestuhlungen anbieten. Welche passend ist, hängt vor allem von Ihrer Gruppengröße und Art des Seminars ab.

Es kann sein, dass eine Bestuhlungsform aufgrund der Teilnehmerzahl nicht möglich ist. Sollten Sie unsicher sein, helfen wir Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Die Bildergalerie zeigt Ihnen die einzelnen Bestuhlungsmöglichkeiten.

Gesprächszimmer

Für Einzelgespräche im Rahmen von Exerzitien oder anderen Kursen und Tagungen verfügen wir über Gesprächszimmer. Auch für Konferenzen und Besprechungen sind diese mit bis zu 10 Personen belegbar.

Sollten Sie zusätzlich zu Ihrem Gruppen- oder Seminarraum ein solches Gesprächszimmer brauchen, fragen Sie dieses bitte direkt an.

Eine kurzfristige Verfügbarkeit kann nicht immer garantiert werden, da diese Räume auch von der Abtei und deren Betrieben genutzt werden.

Das Bild zeigt einen Beispielraum für Gespräche von wenigen Personen. Je nach Gesprächszimmer stehen normale Tische und auf Anfrage auch Material wie Beamer, Flipchart oder Tagungskoffer bereit.

Gebetsraum

Unser Gebetsraum steht allen Gästen für persönliches Gebet und Stille jederzeit offen. Sitzkissen und Gebetsbänke sind dort vorhanden. Mit Rücksicht auf andere Gäste können wir diesen Gebetsraum nicht für Gruppen oder Einzelgäste reservieren.

Wenn Sie mit Ihrer Gruppe eine Messe feiern wollen, empfehlen wir Ihnen die Krypta der Abteikirche oder schauen gemeinsam nach einem Ihrer Gruppengröße entsprechenden Raum. Gerne stellen wir für Sie den Kontakt zu den verantwortlichen Mönchen her. Nach Möglichkeit kann auch einer der Patres für Sie und Ihre Gruppe einen Gottesdienst feiern.

Zu den Gebetszeiten und Konventsgottesdiensten der Mönche sind unsere Gäste ebenfalls herzlich eingeladen.