Die Werkstatt

  • Von 10. August 2020 18:00 bis 14. August 2020 13:00
    Kategorien: Die Werkstatt
    Engel werden als Mittler zwischen Gott und Mensch, zwischen Himmel und Erde verstanden, als Boten Gottes und Verkünder seines Willens. Sie erscheinen als Wächter und Schutzfiguren, als Tröster und Seelenbegleiter des Menschen bis in den Tod, aber auch als Rächer, Richter und Vollstrecker des Weltgerichtes. Wir haben eigene Visionen, Vorstellungen, Eindrücke und lassen uns inspirieren von der Natur, vom Kloster, vom Holz, vom Miteinander. Tragen unser inneres Bild eines Engels zum Holz und bringen es in diesem Material in einer plastischen Sprache zum Ausdruck. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Begleitet wird unsere Arbeit durch Impulse und biblische Vorträge von Pater Zacharias Heyes. Gleicher Kurs: 20.312
  • Von 24. August 2020 18:00 bis 27. August 2020 13:00
    Kategorien: Die Werkstatt
    Jede Linie, die wir ziehen, verbindet und trennt, ist Teil unseres inneren und äußeren Koordinatensystems. In geheimnisvoller Weise reagiert sie zudem spontan auf unser Unterbewusstsein und ist so sichtbares Zeichen des Unsichtbaren. In schöpferischem und meditativem Umgang mit der Linie wollen wir den Faden zu uns selbst suchen und entdecken.
  • Von 31. August 2020 18:00 bis 06. September 2020 13:00
    Kategorien: Die Werkstatt
    Wie sehe ich die Welt? Wie sehe ich den Menschen? Bilder bewegen uns, berühren uns, bauen uns auf, können uns aber auch betroffen zurück lassen. Wie können wir diese Bilder verarbeiten und sie zu einem positiven Impuls formen? Das Holzbildhauer-Handwerk bietet eine Möglichkeit, unsere Vorstellungen aus dem Holz herauszuarbeiten und zu einer begreifbaren Form zu gestalteten. Mit den Händen übersetzen wir sie in eine Formensprache als abstraktes Formenspiel oder zur figürlichen Plastik. Nach einer Einführung in das Holzbildhauer-Handwerk werden Grundlagen der Gestaltung individuell vermittelt. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, Werkzeug und Material für den Kurs werden gestellt. Begleitet wird unsere Arbeit durch Impulse und biblische Vorträge.
  • Von 07. September 2020 18:00 bis 11. September 2020 13:00
    Kategorien: Die Werkstatt
    Engel werden als Mittler zwischen Gott und Mensch, zwischen Himmel und Erde verstanden, als Boten Gottes und Verkünder seines Willens. Sie erscheinen als Wächter und Schutzfiguren, als Tröster und Seelenbegleiter des Menschen bis in den Tod, aber auch als Rächer, Richter und Vollstrecker des Weltgerichtes. Wir haben eigene Visionen, Vorstellungen, Eindrücke und lassen uns inspirieren von der Natur, vom Kloster, vom Holz, vom Miteinander. Tragen unser inneres Bild eines Engels zum Holz und bringen es in diesem Material in einer plastischen Sprache zum Ausdruck. Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Begleitet wird unsere Arbeit durch Impulse und biblische Vorträge von Pater Zacharias Heyes. Gleicher Kurs: 20.309
  • Von 05. Oktober 2020 18:00 bis 09. Oktober 2020 13:00
    Kategorien: Die Werkstatt
    Farben sind Qualitäten, Kräfte, Symbole, Welten. Sie haben gewissermaßen Seele. Diese zu erfahren und sie zu nutzen, die eigene Seele zum Ausdruck zu bringen ist der Weg des Kurses. P. Meinrad Dufner OSB wird den Kurs mit Impulsen anreichern.
5 1868 events775aa97aa8063f8d1dffb7f030764396

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach
Gästehaus
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Telefon: 09324/ 20 203
Fax: 09324/ 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8.30 Uhr–12.00 Uhr 
Montag, Mittwoch und Freitag: 
13.30–16.00 Uhr