Licht und Schatten prägen unser tägliches Leben, unsere Einstellungen, unser Handeln. Oft ist dies tief im Unterbewusstsein verankert. Entsprechend erweist es sich als Herausforderung, sich aktiv damit auseinanderzusetzen und Veränderungen anzustoßen.
Das Gästehaus hat im November ein Seminarangebot, das sich mit dieser Thematik befasst. Vom 20. bis 23. November 2025 lädt Referent Karl Metzler ein, Licht- und Schattenseiten im Spiegel des Gebärdenspiels kennenzulernen.
Die Methode nach Silvia Ostertag fokussiert auf sechs Urgebärden, die auf die griechische Antike zurückgehen. Diese ermöglichen es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sich auszudrücken, zu spiegeln, zu erkennen und zu formen. Innere Haltungen werden auf dem Übungsweg ins Bewusstsein gerückt und durch eine Gebärde sichtbar gemacht. Dieses Tun wirkt wiederum auf das innere Erleben zurück. Im Spiel mit Gebärden können wir unsere Verhaltensmuster erkennen, uns unseren Schattenseiten stellen und an der Auflösung innerer Konflikte arbeiten.
Es gibt noch wenige freie Plätze. Das Seminar findet vom 20. bis 23. November 2025 im Gästehaus statt.
Weitere Details und Anmelde-Möglichkeit zum Kurs finden Sie hier: Kursnummer 25.468.