Kurs 22.478 - Wofür es sich zu leben lohnt

Von 11. November 2022 18:00 bis 13. November 2022 13:00

Leitung: Ann-Kathrin Kissel, Dr. Denis Schmelter

Die japanische Insel Okinawa gehört zu den soge- nannten "Blue Zones": Regionen, deren Bewohner überdurchschnittlich alt werden und dabei gesund und zufrieden bleiben. Nach manchen Darstellungen gehören die Menschen von Okinawa zu den glücklichsten Bewohnern der Erde. Eines der Geheimnisse ihres langen Lebens in Gesundheit und Glück liegt in der alten Weisheit der japanischen Kultur. Zu deren Lebensphilosophie gehört das Prinzip des Ikigai. Es heißt übersetzt "Lebenswert" (iki = Leben; gai = Wert) und bezeichnet das, was ein einzelner Mensch für sich ganz persönlich als so sinn- und wertvoll, erstrebenswert und erfüllend empfindet, dass er sich fast automatisch und mühelos dahingehend bewegt und gern und mit Lust damit befasst. Man könnte dieses Prinzip mit "was einem am Herzen liegt" oder "was einem wirklich wichtig ist" umschreiben. Es ist sozusagen der individuelle Lebenssinn eines Menschen; das, wofür es sich morgens aufzustehen lohnt. Sein Iki- gai zu kennen, ist ein Schlüssel zur gelingenden Entfaltung der eigenen Potenziale und ein Kompass für gute berufliche und private Entscheidungen. Mit praktischen und wirksamen Tools aus der Positiven Psychologie und dem Mentaltraining wollen wir in diesem Kurs sowohl in wissenschaftlich fundierter als auch spielerischer Weise unseren Stärken und Werten, unseren Träumen und Zielen näher kommen und jeden einzelnen Teilnehmer dabei unterstützen herauszufinden, wo er wirklich "in seinem Element" ist und die Energie des Ikigai spüren kann. 

Weitere Informationen
22.478
Ann-Kathrin Kissel, Dr. Denis Schmelter
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 120,00 €

Unterk./Verpfl.: 120,00 €

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr