Kurs 22.227 - Ora et labora - auch zu Hause

Von 13. Mai 2022 18:00 bis 15. Mai 2022 13:00

Leitung: Pfarrer Andreas Obenauer, Pfarrerin Silke Obenauer

"Bete und arbeite" - das bekannte Motto der Benediktiner übt auch auf viele Menschen außerhalb des Klosters eine Faszination aus. Viele Gäste erleben den Tagesablauf im Kloster als heilsam und wohltuend. Die Gebetszeiten strukturieren den Tag und geben ihm eine gute Ordnung, in die ich mich als Gast einfach einklinken kann. Zu Hause im Alltag ist es wesentlich schwieriger der spirituellen Dimension des Lebens Raum zu geben und einen guten Rhythmus für den Tag zu finden. Einen Rhythmus, in dem ich spüren kann: Ich bin mehr als die Arbeit und mehr als das Funktionieren. An diesem Wochenende gehen wir auf Spurensuche: Welche kleinen Formen für geistliche Zeiten im Alltag gibt es? Welche davon passen zu mir, als Einzelner/r, aber vielleicht auch als Paar oder als Familie? Wann in meinem Tagesablauf ist ein guter Zeitpunkt dafür? Und wie kann ich mich in eine regelmäßige Praxis einüben, ohne mich zu

überfordern? Impulse, Austausch, Übungen und Einzelphasen wechseln sich ab - eingebettet in die Tagesstruktur der Abtei mit der Möglichkeit, an den Gebetszeiten der Mönche teilzunehmen.

Weitere Informationen
22.227
Pfarrer Andreas Obenauer, Pfarrerin Silke Obenauer
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 100,00 €

Unterk./Verpfl.: 120,00 €

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr