Veranstaltungen ab 26. März 2026
-
Von 24. März 2026 18:00 bis 26. März 2026 13:00Kategorien: Lebensorientierung & Kreativität
Buchungsnummer: 13735
Das Labyrinth ist ein Bild für den Lebensweg des Menschen. In seiner Form, aber auch in den mit dem Labyrinth verbundenen Erzählungen stecken Lebensweisheit und Inspiration. Ein Labyrinth zu begehen und zu erleben, ist für viele ein eindrückliches Erlebnis. Nach einer Einführung in die Geschichte, Bedeutung und Konstruktion des Labyrinths werden wir uns mit dem Mythos von Theseus, Ariadne und dem Minotaurus auseinandersetzen, mit biblischen Geschichten und auch einigen bekannten Märchen, die uns ebenfalls erstaunlich aktuelle Hinweise für eine gelingende Lebensreise geben können. Wir werden das Steinlabyrinth von Münsterschwarzach begehen und auch andere Labyrinthformen legen und ausprobieren. Elemente des Kurses: Erklärungen, Bilder, Impulse, Geschichten und Labyrinthbegehungen in der Gruppe und in Stille.
-
Von 23. März 2026 18:00 bis 29. März 2026 13:00Kategorien: Benediktinische Impulse & Glaubensvertiefung
Buchungsnummer: 13653
Im Alltag nehmen wir uns oft zu wenig Zeit, um unsere Gewohnheiten, Handlungen und Vorgehen zu reflektieren. Woher schöpfen wir eigentlich unsere Energie? Fasten bedeutet mehr als nur „nicht essen“, sondern auch: viel Zeit für sich selbst, zum bewussten Genießen und Bewegen. Wir wollen uns vom Alltag lösen und uns für das Neue öffnen. Fasten lädt ein, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren sowie Körper und Seele zu regenerieren. Fasten ist keine Extremerfahrung. Hunger ist nur beim Übergang eine Herausforderung. Danach greift der Körper auf seine Reserven zurück. Es ist nicht nur eine körperliche „Entgiftung“, sondern auch ein Prozess der geistlichen und seelischen Reinigung (wo zeitweise auch Unangenehmes hochkommen kann). Gefastet wird nach der Methode von Dr. Buchinger / Dr. Lützner mit Gemüsebrühe, Wasser, Tee und Säften (unter Verzicht auf Genussmittel wie Kaffee etc.). Meditation, Bewegungs- und Entspannungsübungen, Zeiten der Stille, spirituelle Impulse, Gespräche, Austausch in der Gruppe, viel frische Luft, Weisheitsgeschichten, biblische Texte und kompetente Informationen zur Fastenpraxis sind Bestandteile dieser Fastenwoche. Sie erhalten rechtzeitig vor dem Kurs Informationen (auch bezüglich der Gestaltung Ihrer Entlastungstage sowie zu möglichen Gegenanzeigen). Altersspanne: 18-70 Jahre. Sie sollten am Kurs von Anfang bis Ende teilnehmen, damit der Start in den beruflichen und privaten Alltag gut gelingt. Nehmen Sie sich vorher schon Zeit, sich geistig und seelisch einzustimmen.
-
Von 25. März 2026 18:00 bis 29. März 2026 13:00Kategorien: Lebensorientierung & Kreativität
Buchungsnummer: 13736
Es ist wieder Frühling und die Natur ist vollends erwacht. Viele Blumen blühen und die Bäume mit ihrem zarten Grün erfreuen nach einem langen Winter die Herzen der Menschen. Das Ikebana ist ohne Natur nicht vorstellbar und wird begleitet vom Wechselspiel der Jahreszeiten. Es ermöglicht eine Reise zu seiner eigenen Natur und kann helfen, den hektischen Alltag auszuschalten und wieder zu sich selbst zu finden. Im Ikebana wird symbolisch das Lebendigwerden von Mensch und Natur in künstlerisch gestalteten Arrangements dargestellt. Spirituelle Impulse und Zeiten der Stille sollen uns dabei unterstützen, um im Ikebana den Umgang mit Pflanzen als Teil der Schöpfung wieder neu zu erfahren und bewusster zu leben. Mitzubringen sind eine Garten- oder Ikebanaschere sowie ein Schreibblock und Bleistift.
-
Von 23. März 2026 18:00 bis 27. März 2026 13:00Kategorien: Lebensorientierung & Kreativität
Buchungsnummer: 13734
Immer wieder muss ich im Lauf meines Lebens Abschied nehmen. Das ist schmerzhaft und gelingt mal mehr, mal weniger gut. Mit einem Verlust umzugehen ist eine große Herausforderung. Dabei kann es um den Abschied von einem geliebten Menschen gehen, um die Trennung in einer Beziehung oder Freundschaft, aber auch um den Abschied von Lebensträumen und Lebensplänen und schließlich auch um den Abschied von der eigenen körperlichen Kraft. Je älter man wird, umso häufiger kann einem diese Erfahrung im Leben abverlangt werden. In diesem Kurs lade ich Sie ein, über die eigenen Erfahrungen mit Verlust und Abschied ins Gespräch zu kommen. Der Blick soll dabei besonders auf das gelenkt werden, was geholfen hat, mit solchen Erfahrungen lebensfördernd umzugehen bzw. neue Strategien zu entdecken. Auch ob und wie der Glaube dabei hilfreich war und was der Glaube an Hilfe schenken kann, soll zur Sprache kommen. Wir arbeiten erfahrungs- und prozessorientiert. Biblische Impulse, Anleitung zur Meditation, das Gespräch in der Gruppe, Stille Zeiten, kreatives Tun und das gemeinsame Gebet bilden den Rahmen. Es besteht die Möglichkeit zum Einzelgespräch mit dem Kursleiter. Der Tagesablauf ist geprägt von den Gebetszeiten der Mönche.