Zum Hauptinhalt springen

Veranstaltungen ab 07. Oktober 2026

  • Von 05. Oktober 2026 18:00 bis 08. Oktober 2026 13:00

    Buchungsnummer: 13698

    Während das Erste („Alte“) Testament die Geschichte des christlich-jüdischen Gottes mit seinem Volk über einen Zeitraum von vielen hundert Jahren erzählt, beschäftigt sich das Zweite („Neue“) Testament vom Stammbaum Jesu bis zum Ende des Buches der Offenbarung des Johannes mit dem alles überstrahlenden Jubelschrei am Ende der Zeiten: „Marana tha“, „Komm, Herr Jesus“, zeige endgültig, wer und wie das Reich Gottes wirklich ist! Eines ist beiden gemeinsam: Es geht um die Geschichte Gottes, des „Ich bin für euch da“, mit uns Menschen. Jesus, sein Sohn, wird unser „Bruder Mensch“ oder auch „Bruder Gott“. Die Geschichte unseres Bruders Jesus wird uns in den vier Evangelien (Matthäus, Markus, Lukas und Johannes) gleich zu Beginn des Zweiten Testaments erzählt. Im Kurs geht es darum, ausgewählte Bibelstellen, in denen die mystische Spiritualität besonders deutlich zum Ausdruck kommt, aufzuzeigen und für unser Leben fruchtbar zu machen.

  • Von 07. Oktober 2026 18:00 bis 09. Oktober 2026 13:00

    Buchungsnummer: 13609

    Werte machen nicht nur das Leben wertvoll, sondern auch eine Firma. Firmen, die mit Werten führen, haben langfristig mehr Erfolg. Wer Werte schätzt, der schöpft auch finanzielle Werte. Denn ohne Werte zu leben und zu arbeiten, macht das Leben und das Miteinander wertlos. Wir wollen uns über die Werte der griechischen Philosophie und der christlichen Tradition austauschen und nach konkreten Wegen suchen, wie wir sie in unserem Führungsverhalten berücksichtigen können. Impulse, Austausch und Meditationen wollen uns die Werte auch erfahren lassen.

  • Von 02. Oktober 2026 18:00 bis 11. Oktober 2026 13:00

    Buchungsnummer: 13849

    Wer den Weg der Kontemplation geht, braucht immer wieder Zeiten intensiver Übung und regelmäßiger Begleitung. Zu beidem will dieser Fortführungskurs einladen. Dieser Schweigekurs setzt eine Einführung in die Kontemplation oder in das Jesusgebet voraus. Im achtsamen Verweilen in unserer inneren Gebetsübung wollen wir uns ausrichten auf die Gegenwart Gottes. Kurselemente: ca. 6,5 Std. Sitzen in der Stille über den Tag verteilt, meditatives Gehen, Vorträge, Einzelgespräche, Körperspürübungen. Bitte bequeme Kleidung mitbringen.

  • Von 05. Oktober 2026 18:00 bis 07. Oktober 2026 13:00

    Buchungsnummer: 13608

    Wer kennt das nicht? Man macht eine wertvolle Erfahrung oder hat eine tiefe Erkenntnis und möchte etwas davon im Alltag umsetzen. Doch kaum ist man zurück im Getriebe des Alltags, so verblassen die Eindrücke und sind schnell vergessen, wie ein verlegter Schlüssel, den man eben noch in der Hand hielt. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist die, dass das, was uns in der Tiefe berührt, nie vergessen werden kann und immer da ist. Es braucht nur einfache Erinnerungshilfen, wie wir uns im Alltag an die entdeckten Kraftquellen erinnern und wertvolle Erfahrungen wieder nutzbar machen – eben den „verlegten Schlüssel“ wiederfinden. Dazu will dieser Kurs Anleitung geben: in kurzen Impulsen, kreativen Übungen, Zeiten des Gebets, der Stille und des Gesprächs. P. Anselm Grün OSB wird jeden Tag zu Vorträgen dabei sein. Wir werden uns auch im Freien aufhalten. Deshalb bitte gutes Schuhwerk und regenfeste Kleidung mitbringen.

4 1637 10-07-2026