Kurs 23.107 - Benediktinische Exerzitien: Pilgerschaft zum Licht: "Meine Augeen haben das Heil gsehen" (LK 2,22)

Von 30. Januar 2023 18:00 bis 05. Februar 2023 13:00

Leitung: Carola Holzmann

Vierzig Tage nach Weihnachten, am 02. Februar, feiert die Kirche ein Fest, dessen Wurzeln weit in das Erste Testament hineinreichen und das verschiedene Bezeichnungen kennt: "Fest Darstellung des Herrn", "Fest Maria Lichtmess", "Fest der Begegnung". Doch wie kann sich Begegnung ereignen? Welche Haltungen sind wegweisend und notwendig, damit Gott und Mensch zueinander finden? Wie gehen wir um mit dem Dunklen und Chaotischen? Und: Wie werden wir "gottempfänglich"? Benediktinische Exerzitien werden verstanden als Einüben von geistlichen Praktiken, die aus der Mönchstradition stammen und für den konkreten Lebensweg brauchbares Handwerkszeug bereit halten.

Der Rhythmus des benediktinischen Tageslaufes, biblische Impulse, Vertiefung in Schriften aus der monastischen Tradition werden uns leiten. Schweigen und Beten und das Angebot zu Kurzgesprächen strukturieren diese Exerzitien.

Bitte Schreibsachen mitbringen und die Benediktsregel!

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr