Kurs 23.212 - Astronomie und Glaube in der Praxis

Von 24. März 2023 18:00 bis 26. März 2023 13:00

Leitung: Uwe Schultheiß, Christoph Gerhard

Astronomie beschäftigt sich mit Objekten, die sehr, sehr weit von uns entfernt sind. Sie berühren deshalb nur scheinbar unseren Alltag oder unsere Lebensführung. Wenn aber zentrale Erkenntnisse der naturwissenschaftlichen Astronomie ernstgenommen werden, wandelt sich das Bild. Ähnliches gilt für den Glauben. Die Beschäftigung mit Sternen und Planeten zeigt uns die Weite eines überwältigenden, schönen Kosmos und erzählt uns damit von der Schöpfung Gottes. Die Erde ist als ein Leben tragendes "Raumschiff" ein einzigartiger Ort im Universum! Dies hat Folgen für unseren Glauben und unser Handeln. Werden die Erkenntnisse der Astronomie ernstgenommen, dann hat das Auswirkungen auf unseren Umgang mit der Umwelt. Wenn ich dem christlichen Glauben Bedeutung zumesse, dann verändert das ebenfalls meinen Umgang mit der Schöpfung. Die Möglichkeiten, selbst Astronomie zu betreiben und aktuelle Forschung nachzuvollziehen wird ebenso Bestandteil unseres Kurses sein.

Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr