Kurs 24.226 - Therapeutische Theologie: Geistlich Wachsen in der zweiten Lebenshälfte (ausgebucht - keine Anmeldung möglich)

Von 22. April 2024 15:00 bis 26. April 2024 13:00

Leitung: Dr. Georg Beirer

Nach der Lebensmitte spürt der Mensch unaufhaltsam das Älterwerden. Älterwerden ist nicht nur ein Widerfahrnis, sondern stellt eine ganz eigene Dynamik des Lebens und Wachsens dar. Es ist ein Werden zur/in Fülle ebenso wie ein Gestalten der Abschiedlichkeit und des Sterbens. Es ist eine Zeit des Erntens wie des Aufbrechens, eine Zeit des Säens und einer neuen inneren Unruhe. Es ist das Lernen, mit diesem einen Leben einverstanden zu sein und genau in ihm in aller Brüchigkeit ganz und selbst geworden zu sein ("das Zeitliche segnen"). Die Entfaltung des Glaubens als gelebte Gottesbeziehung und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit in ihrer unlösbaren Verwiesenheit aufeinander begleiten dieses persönliche und spirituelle Wachsen und Werden ein Leben lang. Im Bewusstwerden dieser Dynamik, im Erkennen der Gefährdungen auf dem Lebensweg und im Blick auf die Möglichkeiten eines heilenden und befreienden Umgangs gewinnt der Mensch in der Dynamik des Älterwerdens immer mehr Kompetenz, die Gottesbegegnung persönlich befreit zu leben und in der Provokation des liebenden Gottes zur Fülle seines Menschseins zu gelangen. Altwerden ist eine eigene geistliche Herausforderung, die Leben auf eine neue Weise verdichtet. Mit zunehmendem Alter wird in ihm gegenwärtig, was in den bisherigen Phasen des Lebens nur Ahnung war: Dass Gott sich entzieht und doch neu - ganz anders - dem Menschen begegnet. Es ist ein Lernen des Sich-Beschenken-Lassens und der empfangenden Dankbarkeit. Es ist ein Lernen, Gott nicht "leisten" und festhalten zu müssen, sondern sich nur von ihm lieben zu lassen und darin immer mehr die Mitmenschen und sich selbst lieb zu gewinnen.

Das gemeinsame Nachdenken, der kritische Dialog und das Teilen des Glaubens sollen unter folgenden Schwerpunkten geschehen:

(1) Die psychische und spirituelle Veränderungsdynamik der Gottes- und Selbstbilder nach der Lebensmitte.

(2) Die eigenen existenziellen Verunsicherungen im Älterwerden und das Lernen der Annahme der in Jesus zugesagten bedingungslosen Liebe Gottes.

(3) Geistlich Wachsen im Alter.

Weitere Informationen
24.226
Dr. Georg Beirer
Gästehaus Abtei Münsterschwarzach
Schweinfurter Straße 40
97359 Münsterschwarzach
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 09324-20203
Fax: 09324-20205

Kursgebühr: 200,00 €

Unterk./Verpfl.: 286,00 €


Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr