Kurs 24.140 - Benediktinische Exerzitien: "Riverside - Flussgeschichten"

Von 12. August 2024 18:00 bis 18. August 2024 13:00

Leitung: Carola Holzmann

Die Abtei Münsterschwarzach am nahegelegenen Main ist ein prädestinierter Ort, sich mit den Flussgeschichten der Hl. Schrift zu befassen. Flüsse sind Heilorte, Sehnsuchtsorte, aber auch Kampfstätten, immer wieder konfrontieren sie uns mit der Ambivalenz zwischen Grenze und Verbindung. Und manch einer ringt am Fluss um sein Leben, bis ihm nach den Finsternissen die Sonne aufgeht. An den biblischen Flüssen werden die Grundfragen menschlicher Existenz verhandelt und in Kunst und Literatur setzen sich immer wieder neu diese Fragen fort, oftmals erhellend und manchmal verstörend, herausfordernd und weiterführend. Sich in die Tiefe ausgewählter Flussgeschichten in der Hl. Schrift und in der monastischen Literatur hineinzubegeben, um letztlich selbst wieder in Fluss zu kommen, das ist Ausrichtung dieser Tage. In diese Exerzitientage fällt das "Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel". Ein grenzüberschreitendes Fest. Wir dürfen unsere Hoffnung feiern, endgültig bei Ihm, der "Quelle des Lebens" anzukommen. Benediktinische Exerzitien sind auch darauf ausgerichtet, geistliche Praktiken einzuüben, die uns auf dem konkreten Lebensweg weiterhelfen.

Der Rhythmus des benediktinischen Tageslaufes, biblische Impulse zu Flusserfahrungen, Vertiefung in Schriften aus der monastischen Tradition, Schweigen und Beten, das Angebot zu Kurzgesprächen strukturieren diese Exerzitientage.


Kontakt

Abtei Münsterschwarzach K.d.ö.R
Gästehaus 
Schweinfurter Str. 40
97359 Münsterschwarzach

Fon: +49 9324 20 203
Fax: +49 9324 20 205
E-Mail: gh[at]abtei-muensterschwarzach.de

Telefonzeiten
Montag bis Freitag: 
8:30 bis 12:00 Uhr 
Montag und Freitag: 
14:00 bis 16:00 Uhr